n8n Workflow – ChatBot WordPress

KI Kunden ChatBot mit n8n

Zielstellung

Ein n8n Workflow (wobei n8n, Ollama und zwei LMMs auf einem Linux Server mit Ubuntu selbst gehostet ist), der einen ChatBot auf einer WordPress Seite mit WooCommerce Plugin (Webshop) ermöglicht. Hierbei soll der User (potentieller Käufer) die Möglichkeit haben, den Kunden ChatBot Fragen zu stellen wie zum Beispiel „Ich suche nach Produkt xy in Größe S in der Preisspanne zwischen 50 und 100 Euro“ oder „Wie hoch sind die Versandkosten?“ oder „Wie lang sind die Lieferzeiten?“ etc. Der ChatBot ist also ein Einkaufsberater, der alles über die Produkte, Lieferzeiten, Versandkosten etc. wissen muss.

Realisierung

Zur Realisierung in n8n wurden zwei Workflows erstellt. Der Erste Workflow holt von einem Github Repo vier Microsoft Word Dokumente (Privacy Policy, Terms and Conditions etc. ), liest sie ein und speichert deren Inhalt in die Postgres Vector Datenbank. Dieser Workflow muss nur einmal ausgeführt werden (so lang sich die Inhalte nicht ändern). Im zweiten Workflow – dem Hauptprozess – wird die Chat Eingabe des Users untersucht und ausgewertet. Ollama bzw. dessen LMM entscheidet nun ob der User nach einem Produkt oder nach allg. Informationen sucht und bereitet die Antworten entsprechend auf und zeigt sie im Chat an.

Kategorie: n8n Workflow mit Ollama – selbst gehostet
Anwendung: ChatBot auf WordPress Seite mit WooCommerce Shop

Du hast Fragen oder interresierts dich für diesen Workflow, um ihn selbst zu integrieren?