Der komplette n8n Workflow, bestehend aus zwei Workflows
n8n RAG / Postgres Vector Database
Synchronisation und Speichern der in Github hinterlegten Dokuemente in der Postgres Vector Datenbank
n8n ChatBot Workflow
Chatten mit der WordPress / WooCommerce Datenbank
n8n KI Agent
Chatten über Produkten und allgemeine Infos
Einbinden des ChatBots in WordPress
via n8n Plugin
ChatBot auf der WordPress Seite
Chatten mit WordPress
Image Not Found! Try Again
Zielstellung
Ein n8n Workflow (wobei n8n, Ollama und zwei LMMs auf einem Linux Server mit Ubuntu selbst gehostet ist), der einen ChatBot auf einer WordPress Seite mit WooCommerce Plugin (Webshop) ermöglicht. Hierbei soll der User (potentieller Käufer) die Möglichkeit haben, den Kunden ChatBot Fragen zu stellen wie zum Beispiel „Ich suche nach Produkt xy in Größe S in der Preisspanne zwischen 50 und 100 Euro“ oder „Wie hoch sind die Versandkosten?“ oder „Wie lang sind die Lieferzeiten?“ etc. Der ChatBot ist also ein Einkaufsberater, der alles über die Produkte, Lieferzeiten, Versandkosten etc. wissen muss.
Realisierung
Zur Realisierung in n8n wurden zwei Workflows erstellt. Der Erste Workflow holt von einem Github Repo vier Microsoft Word Dokumente (Privacy Policy, Terms and Conditions etc. ), liest sie ein und speichert deren Inhalt in die Postgres Vector Datenbank. Dieser Workflow muss nur einmal ausgeführt werden (so lang sich die Inhalte nicht ändern). Im zweiten Workflow – dem Hauptprozess – wird die Chat Eingabe des Users untersucht und ausgewertet. Ollama bzw. dessen LMM entscheidet nun ob der User nach einem Produkt oder nach allg. Informationen sucht und bereitet die Antworten entsprechend auf und zeigt sie im Chat an.
Kategorie: n8n Workflow mit Ollama – selbst gehostet
Anwendung: ChatBot auf WordPress Seite mit WooCommerce Shop